Warum haben wir den Förderverein gegründet?

Der Förderverein verfolgt das Ziel, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch finanzielle Unterstützung gemeint. Unsere Kinder benötigen die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern sowie von weiteren Organen wie Elternbeirat, Gemeinde oder Förderverein, um die Kinder gemeinsam in ihrer Potenzialentfaltung zu unterstützen.

Lesen Sie gerne auch unsere ausführliche Erklärung Warum?

Wozu wird ein Förderverein benötigt?

Auch wenn jede Schule jährlich einen Etat erhält, damit die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht geschaffen ist, fehlt es häufig an Geld- und Sachmitteln, um den Kindern eine ideale Umgebung mit entsprechendem Material zur Verfügung zu stellen. Gerade eine kleine Schule wie unsere Tullaschule kann und möchte sich nicht nur auf den Lehrauftrag reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für SchülerInnen. Unsere Kinder verbringen dort einen erheblichen Teil ihrer Zeit, unter anderem auch durch die zusätzliche Inanspruchnahme des Betreuungsangebots. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Die zunehmende Digitalisierung und die Transformation in eine Wissensgesellschaft stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Diese Anforderungen verursachen natürlich auch mehr Kosten. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln. Dies machte eine sinnstiftende Unterstützung für alle Beteiligten bisher schwer.

Der Förderverein kann nun offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld ist zweckgebunden und kann nur für die Schule genutzt werden.

Der Förderverein Tullaschule Rußheim e. V. ist ein eingetragener Verein (VR 702590 Amtsgericht Mannheim) und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können somit von der Steuer abgesetzt werden. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein hat in der Satzung seinen Zweck beschrieben. Die Satzung kann hier nachgelesen werden. Der Zweck besteht im Wesentlichen aus der Unterstützung:

• bei der Anschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln
  • von hilfsbedürftigen Schülern und Schülerinnen
  • bei der Optimierung im Rahmen des Schulbetriebs, soweit diese nach der Abgabeordnung (AO) berücksichtigt werden dürfen.
  • von Arbeitsgemeinschaften und Gemeinschaftsveranstaltungen (Klassenfahrten, etc.)
  • von Projekten, die dem Wohl der Schüler förderlich sind
  • von schulischen Qualitätsentwicklungen, fachliche Weiterbildungen und Supervisionen der PädagogInnen, soweit diese nicht durch andere Stellen finanzierbar sind