In der vergangenen Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Tullaschule ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Für die Viertklässler:innen gab es dazu eine wichtige Beilage – die so genannte Grundschulempfehlung.

Bei dem etwas irreführenden Begriff handelt es sich nicht um die Empfehlung für eine Grundschule, vielmehr spricht das Kollegium der Tullaschule für jedes Kind eine Empfehlung aus, welche Schulform die Lehrer:innen für die Schülerin oder den Schüler für geeignet halten.

Ob nun Hauptschule, Gesamtschule, Werkrealschule, Realschule oder Gymnasium, die Kinder haben gemeinsam mit ihren Eltern eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen: Welche Schule ist die Richtige?

Um die Entscheidungsfindung etwas zu erleichtern, bieten die meisten Schulen im Umland in diesen Tagen Infotage an. Bei einige sind die Veranstaltungen schon länger vorbei, wie bspw. bei der privaten Christlichen Hardt-Schule, oder einzelnen Schulen in Karlsruhe (bspw. das Lessing Gymnasium), bei anderen stehen die tage der offenen Tür in Kürze an. Hier eine kleine Übersicht:

Konrad-Adenauer-Realschule*, Philippsburg
Freitag 14. Februar 2020 ab 14:30 Uhr

Realschule Linkenheim*, Linkenheim-Hochstetten
Freitag, 14. Februar 2020 von 15:00 bis 17:30 Uhr

Copernicus Gymnasium*, Philippsburg
Freitag, 14. Februar 2020 von 16:30 bis 20:00 Uhr

Gymnasium Neureut, Karlsruhe
Donnerstag, 19. Februar, 18:30 Uhr

* Warum die Schulen in Linkenheim und Philippsburg die Informationstage parallel veranstalten erschließt sich auf den ersten Blick nicht und ist aus unserer Sicht sehr bedauerlich.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.